Dynamic Web Pages: deutschsprachiger PHP Knotenpunkt seit 1999

Dynamic Web Pages : deutschsprachiges PHP-Handbuch : ibase-timefmt _

 
   
  _  
 
<ibase_set_event_handler ibase_trans>
Letzte Aktualisierung: Thu, 17 Apr 2014
 

ibase_timefmt

(PHP 3 >= 3.0.6, PHP 4)

ibase_timefmt --  Bestimmt das Format von Zeitstempel-, Datums- und Zeit-Feldern, die von einer Abfrage zurück gegeben werden

Beschreibung:

int ibase_timefmt ( string format [, int columntype] )

Bestimmt das Format von Zeitstempel-, Datums- und Zeit-Feldern, die durch eine Abfrage zurück gegeben werden. Intern werden diese Felder durch die C-Funktion strftime() formatiert. Deshalb finden sie in der dazu bestehenden Dokumentation genaue Hinweise über das entsprechende String-Format. Der optionale Parameter columntype kann eine der Konstanten IBASE_TIMESTAMP, IBASE_DATE oder IBASE_TIME sein. Fehlt er, wird per default von IBASE_TIMESTAMP ausgegangen (wegen der Abwärts-Kompatibilität).

<?php
  
// InterBase 6 Zeit-Typ-Felder werden im
   // Format '05 Stunden 37 Minuten' zurück gegeben.
  
ibase_timefmt("%H Stunden %M Minuten", IBASE_TIME);
?>

Sie können über die PHP-Konfigurations-Anweisungen ibase.timestampformat, ibase.dateformat und ibase.timeformat den default-Wert anpassen.

Anmerkung: Columntype wurde in PHP 4.0 hinzu gefügt. Er hat erst ab InterBase-Version 6 eine Bedeutung.

Anmerkung: Eine Abwärts-Inkompatibilität wurde in PHP 4.0 behoben, indem die Konfigurations-Anweisung ibase.timeformat umbenannt wurde in ibase.timestampformat und die Anweisungen ibase.dateformat und ibase.timeformat hinzu gefügt wurden. Dadurch entsprechen die Namen eher ihrer eigentlichen Funktionalität.



<ibase_set_event_handler ibase_trans>
Letzte Aktualisierung: Thu, 17 Apr 2014
 


powered by Hetzner
top Alle Rechte vorbehalten. © Dynamic Web Pages 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 top

Werbung an/aus Werbung aus Werbung an